Ausbildungsstellen in der Glasindustrie

AUSBILDUNG INDUSTRIEKAUFMANN/frau

Du lernst alle Abteilungen und Bereiche von der Pike auf kennen. Stell dir vor, du bist der CEO eines großen Industrieunternehmens und hast die Macht, Entscheidungen zu treffen, die Millionen von Menschen beeinflussen. Du hast eine Leidenschaft für Zahlen, Strategie und Geschäftsentwicklung. Wenn das der Fall ist, dann ist der Beruf des Industriekaufmanns genau das Richtige für dich. 

DEIN AUSBILDUNGSPROFIL

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Duale Ausbildung (du lernst an zwei Orten: im Betrieb und in der Berufsschule)
Empfohlener Abschluss: Mittlerer Bildungsabschluss, Hochschulreife
Einsatzort: Büro

»Industriekaufleute sind die ersten Ansprechpartner für den Kunden. Wir bearbeiten die Aufträge, damit die Produktion weiß, was sie zu tun hat und schauen am Ende, dass Bares erwirtschaftet wird.«

Passende Stelle finden

DEINE PERSÖNLICHEN STÄRKEN & VORAUSSETZUNGEN

Interessieren dich betriebliche und kaufmännische Zusammenhänge? Möchtest du kaufmännische Abteilungen durchlaufen und unterschiedliche Aufgabengebiete kennenlernen? Dann mach eine Ausbildung in der Glasindustrie und nutze deine Chance, uns zu zeigen, was sonst noch in dir steckt.

  • Du bist kommunikativ und kontaktfreudig
  • Du hast keine Hemmungen Englisch zu sprechen
  • Du magst den Umgang mit Zahlen
  • Du hast Interesse an betrieblichen Zusammenhängen
  • Dich interessieren wirtschaftliche Themen
  • Du bist gut in Mathematik und Deutsch
  • Du planst und organisierst gerne
Schau mal! Diese Firmen haben gerade eine passende Ausbildungsstelle zu vergeben.
  • 1
Ausbildung zum Industriekaufmann /zur Industriekauffrau (m/w/d) in Murr

caleoglas Management GmbH

Zur Stellenausschreibung
Ausbildung zum Industriekaufmann /zur Industriekauffrau (m/w/d) in Potsdam

caleoglas Management GmbH

Zur Stellenausschreibung
Industriekauffrau / Industriekaufmann

AGC Glass Osterweddingen GmbH

Zur Stellenausschreibung
  • 1

DEINE AUSBILDUNGSINHALTE

Als Industriekaufmann oder Industriekauffrau steuerst und organisierst du betriebswirtschaftliche Prozesse in einem Industrieunternehmen. Dazu durchläufst du in deiner Ausbildung alle kaufmännischen Abteilungen, um unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und Aufgabengebiete kennenzulernen.

Je nachdem in welchem Bereich du gerade arbeitest,

  • hast du nicht nur direkten Kundenkontakt,
  • du bist auch ein wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen, um die Verwaltungsprozesse und die Logistikkette im Auge zu behalten.
  • Du hast Spaß daran, mit EDV-Systemen zu arbeiten,
  • Rechnungen zu prüfen,
  • Vorgänge zu kontrollieren sowie
  • Angebote einzuholen und zu erstellen.

Als Industriekaufmann oder -frau bist du ein Allrounder, der mit allen Abteilungen eng zusammenarbeitet. Und damit du dich nach deiner Ausbildung entscheiden kannst, welcher Bereich für dich der Passende ist, durchläufst du unterschiedliche kaufmännische Abteilungen und erwirbst so ein breites Wissensspektrum. Je nach  Betrieb stehen in der Ausbildung unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vordergrund.


Schon überzeugt?! Dann check doch gleich mal unsere Ausbildungsplätze zum Industriekaufmann oder Industriekauffrau auf unserer Jobbörse. Hier ist bestimmt das Richtige für dich dabei.


Diese Abteilungen lernst du kennen

Produktion: Du lernst deine Produkte kennen

In vielen Glasunternehmen machst du am Anfang deiner Ausbildung erst mal einen Abstecher in die Werkshallen der Produktion, damit du ein Verständnis dafür bekommst, welche Glasprodukte überhaupt hergestellt werden und wie die Produktionsprozesse sind. 

Einkauf: Du beschaffst Waren

Als Industriekaufmann bist du im Einkauf für die Beschaffung und Abwicklung der Bestellvorgaben von Waren für die Produktion zuständig. Du ermittelst also den Bedarf an Material. Dazu musst du auch mal den Kollegen im Lager einen Besuch abstatten, um herauszubekommen, welche Bestände noch vorrätig sind. 

Um Glas zu erzeugen, müssen zum Beispiel Rohstoffe eingekauft werden. Damit aber dein Unternehmen eine möglichst große Gewinnspanne erzielen kann, holst du mehrere Angebote ein, verhandelst mit Lieferanten und vergleichst die Einkaufspreise. Nachdem die bestellte Ware eingegangen ist, prüfst du die Qualität und organisierst die ordnungsgemäße Lagerung. 

Vertrieb: Du kannst deine kommunikativen Fähigkeiten einsetzen

Im Vertrieb kannst du deine kommunikativen Fähigkeiten und dein Verkaufstalent unter Beweis stellen. Du führst Verkaufsgespräche am Telefon und berätst Kunden. Du berechnest Preise, verfasst Angebote und kümmerst dich um den Warenversand.

Bestellungen aus dem In- und Ausland gehen bei dir ein. Wie gut, dass die gängigen Office-Programme wie Word für dich kein Problem sind. Und musst du mal eine E-Mail auf Englisch schreiben und kommst nicht weiter, dann freut sich ein Kollege, dir zu helfen.

Außerdem ist als Industriekaufmann dein organisatorisches Talent gefragt. Du gibst alle relevanten Daten in die EDV ein, damit du einen fertigen Plan zur weiteren Bearbeitung an die Bereiche Produktionsplanung und –steuerung geben kannst. Du sicherst so den reibungslosen logistischen Ablauf im Unternehmen. Abschließend informierst du noch den Versand, damit die produzierten Glaswaren auch rechtzeitig beim Kunden ankommen.

Marketing: Du kannst kreativ sein

Produktpolitik und Produktmanagement sind hier die spannenden und abwechslungsreichen Herausforderungen. Denn was nutzt der schönste Glasflacon, wenn er nicht auch gekauft wird? Du entwickelst gemeinsam im Team Strategien für die Vermarktung von Glaserzeugnissen. Du stellst dich den Fragen:

  • Wie macht man clever auf Produkte aufmerksam?
  • Welche Werbemaßnahmen muss ich ergreifen?
  • Wie gewinne ich Neukunden?
  • Was macht die Konkurrenz?
  • Facebook, Zeitung, TV- oder Radiospots. Wie erreiche ich am besten meine Zielgruppen? 

Buchhaltung: Du behältst den Überblick

Als Industriekaufmann überwachst die vereinbarten Zahlungen und kümmerst dich um die Abwicklung von Zahlungsein- und -ausgängen für Lieferanten und Kunden. Du verbuchst alle anfallenden Kosten und behältst die Übersicht darüber, an welcher Stelle im Betrieb Geld benötigt wird. Du erstellst und wertest Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse aus, um die Liquidität des Unternehmens sicherzustellen, damit die Erfolgsziele des Unternehmens erreicht werden. Kurz gesagt, du weißt wo das Geld geblieben ist.  

Controlling: Du arbeitest mit Big Data

Die Controllingabteilung ist die Zentrale für alle Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben des Unternehmens. Hier läuft alles zusammen. Es werden alle Daten, die aus anderen Abteilungen gemeldet werden, von dir gebündelt und in Form von Kalkulationen aufbereitet und ausgewertet. Als Industriekaufmann übernimmst die Kostenplanung und -kontrolle und hast dank geeigneter Software alles im Griff. Du berichtest an die Geschäftsführung und ermittelst den Erfolg des Unternehmens. 

Personalabteilung: Du hilfst neue Mitarbeiter zu finden

Auch der leistungsstärkste Taschenrechner braucht mal eine Pause. Damit in deinem Kopf nicht nur Zahlen herumschwirren, machst du während deiner Ausbildung zum Industriekaufmann auch einen Stopp in der Personalabteilung. Hier lernst du alles kennen, was das Personalwesen betrifft.

Du beschäftigst dich mit der Planung, der Beschaffung und der Verwaltung von Personal. Viele Abteilungen in Glasunternehmen arbeiten in Schichten. Hier ist dein organisatorisches Geschick gefragt. Du ermittelst den Personalbedarf und so ist dank dir keine Abteilung über- oder unterbesetzt. Vom Personalrecruiting bis zu Bewerbungsgesprächen, du bist überall dabei.


Ganz gleich, ob in der Glaserzeugung oder -veredelung, Industriekaufleute sind immer sehr gefragt. Check doch gleich unsere Jobbörse, ob nicht auch für dich die passende Ausbildung dabei ist.


Industriekaufmann Gehalt

Während deiner Ausbildung verdienst du natürlich dein eigenes Geld, das von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr ansteigt. In der Glasindustrie sind die Ausbildungsvergütungen fast immer tariflich geregelt. Dein Gehalt, in der Glasindustrie Ausbildungsvergütung genannt, wird damit im Einvernehmen zwischen der Arbeitnehmervertretung und deinem Arbeitgeber verhandelt. Das bietet dir Sicherheit.

Es gibt auch andere interessante Sonderleistungen, die zu deinem Gehalt gehören können. Viele Arbeitgeber bieten Auszubildenden besondere Benefits an. Dazu gehören zum Beispiel

  • Fahrtkostenzuschüsse
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Zuschüsse zum Mittagessen
  • Betriebssport

Wenn du wissen willst, wie viel du als Azubi verdienst oder welche besonderen Vorteile auf dich warten, kannst du einfach das Unternehmen deiner Wahl anrufen. Du findest den Ansprechpartner direkt in der Stellenanzeige, wenn du auf „Jetzt bewerben“ klickst. 

Industriekaufmann mit Zukunft im Glas

SEHR GUTE ÜBERNAHMECHANCEN

Mit einem erfolgreichen Abschluss hast du die allerbesten Chancen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Willst du in deine Zukunft investieren? Dann nutze die Chance, dich nach deiner Ausbildung zum Industriekaufmann weiterzubilden, um dein Fachwissen zu ergänzen und zu vertiefen. Du willst ja schließlich keine neuen Entwicklungen verpassen.  

Techniker

 

Du bist daran interessiert, betriebswissenschaftliche Abläufe vor allem unter Kostengesichtspunkten zu verbessern? Dann kommt für dich vielleicht eine Fortbildung als Techniker für Betriebswissenschaft in Frage. 

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Hast du bereits 12 Monate gearbeitet und möchtest höher hinaus und vielleicht sogar erste Führungsaufgaben übernehmen? Dann wäre eine Weiterbildung zum Industriefachwirt für dich sicherlich interessant.

Studium

Aber auch einen Bachelorabschluss kannst du als Industriekaufmann oder -frau erwerben. Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du ein Studium dranhängen und bist nach mindestens drei oder höchstens nach vier Jahren fertig.


Jetzt bist du dran. Sichere dir gleich einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann oder -frau und durchstöbere unsere Jobbörse nach passenden Angeboten.


Kurz & Knapp

Die Ausbildung zum Industriekaufmann in der Glasindustrie ist eine abwechslungsreiche und interessante Berufsausbildung, die durch die Vielfalt der Aufgaben und der Verantwortungen eine Herausforderung ist.  Dazu gehören die Planung und Durchführung von Einkaufsvorgängen, die Überwachung von Lieferanten und die Verwaltung von Lagerbeständen. Darüber hinaus kann ein Industriekaufmann auch in Projekten arbeiten, die dazu beitragen, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.

Bewerbungstipps

Ausbildungsangebot bei uns gefunden? Dann kannst du gleich loslegen und dich bewerben. Und damit dir hier keine Fehler unterlaufen, haben wir die wichtigsten Tipps rund um die Bewerbung für dich zusammengestellt.

Alle Tipps für dich zum Nachlesen und Downloaden in unserem AZUBI-BLOG. Schau doch gleich mal vorbei!

Fazit

Zusammenfassend bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann in der Glasindustrie eine Kombination aus abwechslungsreichen Aufgaben in einer wachsenden und innovativen Branche, die in ständiger Weiterentwicklung ist. Durch deine Ausbildung in den unterschiedlichen Abteilungen, kannst du dir am Ende aussuchen, welcher Bereich dir am besten gefällt. Von Finanzen, Rechnungswesen, Personalwesen bis hin zum Marketing. In diesem Job kannst du deine analytischen Fähigkeiten und deine Leidenschaft für Wirtschaft zusammenbringen.


Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!