Ausbildungsstellen in der Glasindustrie
duales Studium Glasindustrie

Duales Studium mit kaufmännischer Ausrichtung

Bachelor & Master: Der Klassiker BWL lehrt alle Abläufe innerhalb eines Unternehmens. Stell Dir vor, Du bist ein Meister der Geschäftswelt, der in der Lage ist, Zahlen zum Tanzen zu bringen und Geschäftsideen in Gold zu verwandeln. Du hast eine Leidenschaft für die Welt des Handels und träumst davon, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen und zu führen. Wenn das der Fall ist, dann ist das duale kaufmännische Studium genau das Richtige für dich.

»Ich bin zielstrebig, kommunikativ und organisiere unglaublich gerne. Die perfekten Voraussetzungen für meine Ausbildung im kaufmännischen Bereich “«

Passende Stelle finden

Deine Vorteile

  • Große Vielfalt: Studiengänge in der Wirtschaft ermöglichen verschiedenste Tätigkeiten
  • Spezialisierung möglich: im Verlauf des Studiums stehen viele Fachrichtungen zur Wahl
  • Sehr gute Berufsaussichten: qualifizierte Jobs mit Verantwortung
  • Eine Branche mit Zukunft: Tradition und Innovation vereint
  • Leichter Berufseinstieg: perfekte Grundlage für den Start ins Berufsleben
  • Finanzielle Möglichkeiten: Viele Stellen mit überdurchschnittlichem Verdienst

Zukunft im Glas zeigt dir deine Chancen. Noch heute in unserer Jobbörse dein kaufmännisches Studium finden. 


Dein kaufmännisches Studium in der Glasindustrie

Die Hochschul- oder Fachhochschulreife bietet dir die Möglichkeit, ein duales Studium im kaufmännischen Bereich anzutreten. Mit einem Bachelor- und später Master-Abschluss hast du beste Aussichten auf Anstellungen mit Aufstiegschancen. Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich arbeiten, daher werden auch in der Glasindustrie Fachleute in Bereichen wie Logistik, Buchhaltung, Controlling oder Management gesucht. Interessant ist hier die umfassende, wissenschaftliche Ausbildung: In einem kaufmännischen Studium lernst du alle Zusammenhänge eines Unternehmens kennen.

Sammele erste Erfahrung während des Studiums

Schon während deines Studiums bietet dir das Konzept des dualen Studiums die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln, deine Kenntnisse anzuwenden und wertvolle Kontakte zu pflegen. Mit dem Hintergrundwissen, das du während deiner Studienzeit aufbaust, siehst du die Abläufe eines Unternehmens mit ganz anderen Augen. Vielleicht hast du schon früh Ideen, um Prozesse effektiver zu gestalten? Dann starte nach dem Studium durch oder vertiefe deine Fähigkeiten in einem passenden Master.

Finanziere dir selbst dein Studium

Mit einem dualen Studium hast du die Chance, ohne großen Schuldenberg ins Berufsleben starten. Das ist zwar anstrengend, aber dein Fleiß zahlt sich mit barer Münze aus.

Die Auswahl ist groß

In kaum einem anderen Bereich gibt es in Deutschland so viel Auswahl an Studiengängen wie in der Wirtschaft. Fast jede Hochschule bietet BWL-Studiengänge mit den verschiedensten Vertiefungen an. Der Vorteil ist, dass dir ein kaufmännisches Studium viele unterschiedliche Wege ermöglicht, doch damit du einen ersten Überblick bekommst, haben wir viele Studiengänge aufgelistet, die dir in der Glasindustrie einen schnellen Start ermöglichen.


Bei uns gibt's interessante Angebote für dein kaufmännisches Studium in deiner Region. Suche jetzt!


Die beliebtesten Fachrichtungen im kaufmännischen Bereich

Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Engineering

  • Kaufmännische Bereiche: BWL 
  • Vertiefungen: Vertrieb, Marketing, Controlling, Personalmanagement & vieles mehr
  • Kombination aus kaufmännischen und technischen Fächern: Wirtschaftsingenieurwesen

Betriebswirtschaftslehre ist der beliebteste Studiengang

Auf dem ersten Platz der beliebtesten Studiengänge liegt BWL und das mit deutlichem Abstand zum zweiten Platz Maschinenbau. Was genau ist der Grund für diese Beliebtheit? Ein Faktor ist die Lebensnähe der Fachrichtung.

Ein Betriebswirt ist ein Allrounder, der in den verschiedensten Bereichen an sehr konkreten Abläufen arbeiten und diese optimieren kann. Egal ob

  • Marketingkampagnen planen,
  • Bilanzen prüfen,
  • Logistikprozesse optimieren oder für das
  • Personalmanagement verantwortlich sein:

Überall kann ein BWLer eingesetzt werden. Auch an Positionen, an denen man es nicht unbedingt erwarten würde, ist ein kaufmännisches Studium angebracht, zum Beispiel als Projektleiter oder zur Kostenkalkulation der verschiedensten Organisationen und Projekte.

In der Glasindustrie werden nicht nur Ingenieure, Elektroniker oder Mechaniker benötigt, sondern auch Mitarbeiter mit kaufmännischem Hintergrund, die dafür sorgen, dass die Produkte kostendeckend produziert und verkauft werden.

Zuerst die Grundlagen und dann spezialisieren?

Wer sich für einen kaufmännischen Studiengang entscheidet, sollte zumindest eine gewisse Affinität zu Zahlen haben. Zu Beginn des Studiums sind die Grundlagen in allen Studiengängen ähnlich, zum Beispiel Rechnungswesen, Mathematik und Statistik. Dazu kommen Fachgebiete wie Marketing, Management, Steuerlehre oder auch nützliche Nebenfächer wie Psychologie oder Recht. Anhand von Fallbeispielen wird das erworbene Wissen verdeutlicht und den Studierenden näher gebracht.

Später gibt es in vielen Studiengängen Vertiefungsmöglichkeiten, etwa Personalmanagement oder Logistik. Hier hast du die Wahl von Anfang an einen spezialisierten Studiengang zu wählen oder später, zum Beispiel bei einem Master-Studium, eine speziellere Ausrichtung zu wählen.

Die begehrtesten Fachrichtungen im kaufmännischen Bereich

  • Praxisintegrierende Studiengänge - Unser „Klassiker“
  • Ausbildungsintegrierende Studiengänge
  • Berufsintegrierende & berufsbegleitende Studiengänge

Praxisintegrierend: Der Klassiker im dualen Modell

Der Studienvertrag mit dem Arbeitgeber regelt alle Modalitäten

Alle Bedingungen, wie zum Beispiel die betriebliche Freistellung für die Studienphasen, Inhalte und Dauer der Praxisphasen und das Gehalt, werden im Studienvertrag festgehalten. Das Studium erfolgt an einer Hochschule, die mit dem Arbeitgeber zusammenarbeitet.

Abwechselnd wird so Theorie an der Hochschule vermittelt und praktische Kenntnisse in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens.

Ausbildungsintegrierend

Durch die Kombination von Berufsausbildung und Bachelorstudium erhältst du am Ende zwei vollwertige Abschlüsse.

Mit diesem Modell hast du die Möglichkeit, einen vollwertigen Bachelor-Abschluss und einen IHK-Berufsabschluss zu erhalten. Natürlich ist das sehr anspruchsvoll, dennoch kann es sich durchaus lohnen. Am Ende hast du zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker und einen Bachelor in Maschinenbau oder eine Ausbildung in Büromanagement und einen Bachelor in BWL.

Berufsintegrierende & berufsbegleitende Studiengänge

Weiterbildung im Beruf

Du hast einen Beruf und willst dein Wissen erweitern? Ein berufsintegrierender bzw. berufsbegleitender Studiengang ist vielleicht die optimale Alternative für dich. Wenn du über eine anerkannte Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung verfügst, ist ein berufsintegrierendes und berufsbegleitendes Studium auch ohne Abitur möglich. Besprich diese Option auch mit deinem Arbeitgeber, der Wille zur Weiterbildung kommt immer gut an und spricht für dich.

Deine „Zukunft im Glas“, check doch gleich mal unsere aktuellen Stellenangebote auf unserer Jobbörse zum dualen Studium in der Glasindustrie. 

ERST INFORMIEREN – DANN STUDIEREN

Um die passende Studienform zu finden, ist es daher wichtig, dass du dich vorab informierst. Das können zum Beispiel Abi-Messen sein oder Studienberatungen von Hochschulen und Berufsakademien. Und natürlich bei uns! Gerne kannst du auch direkt bei deinem Wunsch-Glasunternehmen anrufen, um Informationen zum Ablauf, Gehalt - oder alles was du sonst noch wissen möchtest - aus erster Hand zu bekommen.

Fazit: Ein duales Studium erfordert von dir sehr viel Einsatz und Ausdauer. Es ist sehr arbeitsintensiv, aber eine spannende Alternative zum Vollzeitstudium. Entscheiden musst du dich selbst. Aber wenn du überzeugt bist, als dual Studierender deinen Eintritt ins Berufsleben zu starten, dann bist du in der Glasindustrie genau richtig. Nicht zuletzt steht einer Laufbahn als Nachwuchsführungskraft nichts im Wege.

Bewerbungstipps

Ausbildungsangebot bei uns gefunden? Dann kannst du gleich loslegen und dich bewerben. Und damit dir hier keine Fehler unterlaufen, haben wir die wichtigsten Tipps rund um die Bewerbung für dich zusammengestellt.

Alle Tipps für dich zum Nachlesen und Downloaden in unserem AZUBI-BLOG. Schau doch gleich mal vorbei!


Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!