Ausbildungsstellen in der Glasindustrie

Berufsorientierung für Schulen

Unterricht interaktiv gestalten

Unterrichtseinheit zur Berufsorientierung

Kompetenzen erkunden. Glasbranche und berufliche Perspektiven kennenlernen. 

Glas: Fenster zur Welt, voller Berufsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten!

Tauchen Sie mit Ihren Schülern und Schülerinnen in die faszinierende Welt des Glases ein und lernen Sie berufliche Perspektiven kennen. Glas ist ein echter Alleskönner, vielseitig einsetzbar, überall im Alltag zu finden und dennoch „unsichtbar“. Mit dieser Unterrichtseinheit möchten wir Ihnen die ebenso vielfältige Berufswelt der Glasindustrie näherbringen. Eine Industrie, die in Deutschland seit Jahrhunderten verbreitet ist, spannende Produkte herstellt und sowohl glasspezifische, metall- und elektrotechnische als auch kaufmännische Berufe ausbildet sowie duale Studiengänge anbietet.

Vorteile für Lehrkräfte

Sie erhalten eine fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit von Branchenexperten. Damit sparen Sie sich wertvolle Zeit und können dieses direkt in Ihren Lehrplan flexibel integrieren. 

Sie können Unternehmen kontaktieren und profitieren von der Unterstützung von Experten, die speziell auf die Fragen Ihrer Schüler eingehen und mit ihrem Wissen über Glas und die damit verbundenen vielfältigen Berufsmöglichkeiten Berufsorientierung erlebbar machen.

Wer kann die Unterrichtseinheit nutzen?

Schulen

Alle Schularten zum Einsatz im Berufsorientierungsunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 8, aber auch im fächerübergreifenden Unterricht wie „Glasrecycling“.

Unternehmen

Glasunternehmen haben mit dieser Unterrichtseinheit die Möglichkeit, auf Schulen in ihrer Region zuzugehen und Kooperationen einzugehen. Sie können gemeinsam mit den Schulen erweiterte Experimente unter Anleitung von Experten sowohl in der Schule als auch in ihrem eigenen Unternehmen durchführen.


Unterrichtseinheit: Aufbau & Phasen

Diese Unterrichtseinheit ist entlang von vier interaktiven Phasen aufgebaut. Beginnend beim thematischen Einstieg, über haptische Erfahrungen mittels Experimente oder VR-Brille, Selbstreflexion bis hin zu Workshops mit Expertinnen und Experten der Glasindustrie und dem Kennenlernen von Unternehmen. Diese Zusammenstellungen sollen die Lehrkräfte bei der Gestaltung der Berufsorientierung inspirieren, die Schüler und Schülerinnen für MINT-Berufe begeistern und einen unkomplizierten Zugang zu Unternehmen der Glasbranche bieten.

Phase 1: Einstieg und Wissensaktivierung

  • Gemeinsamer Einstieg in das Thema Glas.
  • Brainstorming und eigenständiges Erarbeiten von Fragen.
  • Entdecken von Glasprodukten mit den Schwerpunkten: Anwendungen im Alltag, Eigenschaften, Herstellungsprozess;
  • Praktische Übung: Glasprodukte in der Umgebung finden und anhand von Formen Flachglas- bzw. Hohlglasbranche zuordnen.

Phase 2: Haptische Erfahrungen

  • Schritt 1: Kennenlernen des Werkstoffes Glas u. dessen Verarbeitung mittels einfacher Experimente.
  • Schritt 2: Konkrete Erfahrungen machen und Kompetenzen erkunden mittels erweiterter Experimente.
  • Zwischenreflexion
  • Schritt 3: Anforderungen der Berufe mit eigenen Interessen und Kompetenzen abgleichen mittels VR-Brille.
  • Schritt 4: Berufe kennenlernen und eigene Ergebnisse zuordnen
  • Vertiefung zu Berufsinformationen.

Phase 3: Sicherung, Reflexion, Diskussion

  • Präsentation ausgewählter Berufe.
  • Gemeinsamer Austausch in der Klasse.

Phase 4: Erste Schritte ins Berufsleben

  • Möglichkeit, Ausbildungsbetriebe vor Ort kennenzulernen.
  • Konkrete Recherchen zu verfügbaren Ausbildungsplätzen durchführen.

Überzeugen Sie sich selbst! Tauchen Sie mit unserer Unterrichtseinheit in die faszinierende Welt des Glases und deren Berufe ein – Ihre Schüler werden begeistert sein!


Experimente - Sofortzugang für Schulen & Unternehmen

Hier finden Sie einen schnellen Zugang aller im Unterrichtskonzept enthaltenen Experimente. Neben den Schulen wollen wir auch Glasunternehmen ermöglichen, einfache Experimente mit Alltagsgegenständen aus Glas für firmeneigene Veranstaltungen wie „Tag der offenen Tür“zu nutzen.

Für erweiterte Experimente direkt mit dem Werkstoff Glas, wie beispielsweise „Glas bearbeiten“, „Glas zuschneiden“ oder „Glas kleben“, können Schulen einen Workshop mit Experten aus der Glasindustrie planen. Hierzu kommen unsere Experten gerne zu Ihnen in die Schule oder bieten einen Workshop im eigenen Unternehmen an. 

Erweiterte Experimente: Mit Experten Workshop planen

Lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Finden Sie Ihr Glasunternehmen in der Region. 

»Zur Ausbildungsbetriebe-Karte 


 

Zurück zur Übersicht               Zur Jobbörse           

Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartnerin 

Natascha Arbes | arbes(at)bagv.de | +49 (0)89 4111943-20


Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!