Modul VR-Brille: spielerisch Berufe entdecken
Mit Virtual Work Experience neue Perspektiven in der Berufsorientierung eröffnen
Der Einsatz der VR-Brille (Virtual Work Experience) ist Teil der zweiten Phase der Themenwochen "Faszination Glas". Der Einsatz ermöglicht es Schülern, spielerisch virtuelle Erfahrungen in Werkstätten zu machen, um sie bei der Berufsfindung zu unterstützen.
Wie unterstützt die VR-Brille die Berufsorientierung?
In virtuellen Werkstätten durchlaufen die Spieler unterschiedliche Challenges wie:
- stufenweiser Komplexität – unabhängig von Begabung, Wissensstand und Sprache
- entdecken ihre Fähigkeiten und können diese mit ihren eigenen Interessen abgleichen
- erhalten wertvolle Impulse zur Berufsorientierung
- besonders geeignet zum Einsatz im Berufsorientierungsunterricht
Für wen eignet sich der Einsatz?
- Mittel-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien
- ab der 7. Jahrgangsstufe
Ausleihe beantragen: Jetzt sind Sie an der Reihe
Schulen in Bayern
Bayerische Schulen können die VR-Brille direkt über das Portal von „sprungbrett – Virtual Work Experience“ ausleihen. Hauptförderer der sprungbrett – Virtual Work Experience sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt wird von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V. umgesetzt.
Auf dem Portal finden Sie alle Informationen zur Ausleihe in Bayern!
Schulen anderer Bundesländer
Schulen in den anderen Bundesländern können die VR-Brille über den BAGV GLAS+SOLAR anfordern.
Unternehmen der Glasindustrie
Unternehmen der Glasindustrie haben die Möglichkeit, auf Ausbildungsmessen, Berufsorientierungstagen an Schulen und Firmenveranstaltungen die VR-Brille einzusetzen, um innovative Einblicke in ihre Arbeitswelten zu bieten.
Welche Erfahrungen werden gemacht?
Die Schüler tauchen in eine 360°-Umgebung ein. Sie bewegen sich frei, als wären sie wirklich vor Ort. Das Besondere: In der VR-Welt können verschiedene Berufe ausprobiert werden – ganz ohne Risiko.
Hierzu wählt der Schüler einen Bereich aus und befindet sich in einer nachgestellten Werkstatt mit originalgetreuen Geräuschen.
Welche Werkstätten gibt es?
Metall, Elektro, Glas, Straßenbau, Hochbau, Tiefbau, Kunststoff, kaufmännische Logistik und Computerprogrammierung.
Film ab: Einblicke für Lehrkräfte.
Treten Sie in die Fußstapfen Ihrer Schüler und erleben Sie die Welt der Glaswerkstätten hautnah.
Lieferbox & Zubehör
Wir liefern Ihnen alles in einer Box! Schaffen Sie einfach etwas Platz im Klassenzimmer und starten Sie direkt mit den spannenden Werkstätten.
Inhalt der Box
2 komplette VR-Sets bestehend aus je: 1 Headset, 2 Controller, Ladekabel Headset, Ersatzbatterien für Controller, Desinfektionsmittel, Tücher-Box, Kreppklebeband, 1 Leitfadenmappe für Inbetriebnahme
A) Ausleihe leicht gemacht. So funktioniert's
1. Ausleihe beantragen
Füllen Sie einfach das Online-Formular aus und geben Sie Ihre Kontaktdaten sowie den gewünschten Ausleihzeitraum an. So können wir Ihnen das VR-Set schnell und unkompliziert zur Verfügung stellen.
2. Rückruf mit Terminabsprache
Unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Details der Ausleihe zu besprechen. Gemeinsam finden wir den für Sie passenden Zeitrahmen.
3. Lieferung abwarten
Sobald alles geklärt ist, erhalten Sie das VR-Set per Post. Mittels der Leitfadenmappe, die dem Versandkarton beiliegt, erfahren Sie, wie Sie die Brille nutzen, damit Sie sofort loslegen können.
B) Vorbereitung für den Einsatz
Technische Prüfung
Überprüfen Sie den Ladezustand der VR-Brille und stellen Sie sicher, dass sie für eine Nutzungsdauer von 2 bis 3 Stunden ausreichend geladen ist.
TIPP: Testen Sie selbst vorab die VR-Brille und machen Sie sich mit der Technik vertraut, bevor Sie diese im Unterricht einsetzen. So können Sie Tipps während des Spielens geben.
Raumgestaltung
Schaffen Sie im Klassenzimmer eine freie Spielfläche von mindestens 2,5 × 2,5 Metern, die mindestens 1 Meter von Wänden, Möbeln und anderen Hindernissen entfernt ist. So können sich die Spieler sicher und uneingeschränkt bewegen.
TIPP: Markieren Sie vor dem Einrichten die Eckpunkte der VR-Spielfläche mit dem mitgelieferten Kreppklebeband. Das erleichtert Ihnen später die genaue Begrenzung des Spielbereichs in der VR-Brille.
Zeitmanagement
Planen Sie pro Schüler etwa 10–15 Minuten Nutzungszeit ein. So können alle Teilnehmer die VR-Erfahrung in einem überschaubaren Zeitrahmen erleben und davon profitieren.
c) Virtuelle Erlebnisse gestalten
Offline-Nutzung
Schalten Sie die VR-Brille ein und starten Sie die Virtual Work Experience App, die auf der Brille bereits installiert ist. Folgen Sie den Anweisungen, um den Spielbereich einzurichten und in die virtuelle Welt einzutauchen.
Online-Nutzung
Verbinden Sie die VR-Brille über WLAN mit dem Internet, um am Ende der virtuellen Session ein individuelles Kompetenzprofil mit Berufsempfehlungen zu erstellen. So erhalten Ihre Schüler wertvolles Feedback zu ihren Fähigkeiten.
Live-Beobachtung | Streamen
Wenn Sie Ihre Schüler live während der Nutzung beobachten möchten, stellen Sie sicher, dass die VR-Brille und Tablet* oder Laptop* im gleichen WLAN-Netzwerk sind. So können Sie die Reaktionen und Entscheidungen in Echtzeit verfolgen. (*nicht Teil der Ausleihe)
d) Abschluss und Rückgabe
1. Sichere Verpackung
Verpacken Sie die VR-Brille und alle zugehörigen Utensilien nach der Nutzung sorgfältig in der gelieferten Box, um Beschädigungen zu vermeiden.
2. Rückgabe
Geben Sie das VR-Set nach Absprache postalisch zurück. In der Regel erfolgt die Rückgabe nach 3–4 Wochen, damit auch andere Schulen von der virtuellen Erfahrung profitieren können.
3. Feedback
Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit. So können wir den Service und die Inhalte kontinuierlich verbessern und auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.
Spielfeld einrichten
Kompetenzprofil abrufen
Alle Aufgaben können zur Kompetenzermittlung ausgewertet werden. Messbare Kompetenzen sind etwa Feinmotorik, Arbeitsgenauigkeit, schlussfolgerndes Denken, technisch-logisches Denken, Merkfähigkeit, praktisch-technisches Verständnis, Konzentration und Sorgfalt sowie räumliches Denken.
Akkulaufzeit und Nutzungstipps
- Akkulaufzeit: ca. 2–3 Stunden, je nach Spiel und Nutzungsintensität
- Ladezeit: ca. 2,5 Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden
- Controller-Batterien: Die Controller werden mit AA-Batterien betrieben
- Ladevorgang während des Spielens: Es wird empfohlen, die VR-Brille nicht während des Spielens aufzuladen, um Überhitzung zu vermeiden. Stattdessen die Brille vor dem Spiel vollständig aufladen.
- Praxistipp: Die VR-Brille wird aufgeladen geliefert, entlädt sich jedoch bei Nichtnutzung. Laden Sie diese daher am Nutzungstag unter Berücksichtigung der Ladezeit vollständig auf.
Virtual Reality: Der Schlüssel zu einem begeisternden Unterricht
Realitätsnahe Einblicke
Mit unserer VR-Brille können Sie Ihren Schülern einzigartige und realitätsnahe Einblicke in verschiedene Berufe ermöglichen. Statt nur über Berufe zu sprechen, können Ihre Schüler sie hautnah erleben, indem sie in virtuelle Arbeitsumgebungen eintauchen.
Innovativer Unterricht für die Zukunft
Durch die Integration von Virtual Reality in Ihren Lehrplan zeigen Sie, dass Sie am Puls der Zeit sind. Sie bringen neuste Technologien in den Klassenraum und machen die Berufsorientierung zu einem faszinierenden Abenteuer und erlebbar.
Engagement und Motivation steigern
Durch den Einsatz im Unterricht steigern Sie das Engagement und die Motivation deutlich. Die Schüler werden Feuer und Flamme sein, in fremde Berufswelten einzutauchen und praktische Erfahrungen in den verschiedensten Branchen zu sammeln. Die digitale Affinität der Jugend nutzen Sie geschickt, um ihre Talente und Interessen optimal zu fördern.
Praxisnahes Lernen fördern
In der virtuellen Realität können Ihre Schüler ohne Risiko praktische Fähigkeiten für den Berufsalltag erleben. Komplexe Aufgaben, Maschinenbedienung und interaktive Simulationen bereiten sie optimal auf die Arbeitswelt vor – und das in einem sicheren Umfeld. Ein spielerischer Weg, um die Berufsfindung zu erleichtern.
Verschiedene Branchen entdecken
Die VR-Brille bietet eine breite Palette von virtuellen Berufserfahrungen, die über verschiedene Branchen hinweg reichen. Von gewerblich technischen Berufen bis zu kaufmännischen Berufen – Ihre Schüler haben die freie Wahl, in unterschiedlichen Werkstätten sich auszuprobieren und mit eigenen Interessen abzugleichen.
Sie haben Fragen? IhrE Ansprechpartnerin
Natascha Arbes | arbes(at)bagv.de | +49 (0)89 4111943-20
Wir haben uns für eine Form der Ansprache entschieden, damit der Text für alle leichter lesbar ist, denn es ist uns wichtig: Egal welche Religion du hast, egal ob du dich als männlich, weiblich oder anders fühlst. Egal, aus welcher Kultur du kommst - wir suchen genau DICH. Starte deine Ausbildung in der spannenden Welt der Glasindustrie!