Ausbildungsstellen in der Glasindustrie

Berufsorientierung für Schulen

Interaktiv und spielerisch Berufe testen

Berufsorientierung. Berufe mit VR-Brille entdecken

Das Gefühl, wirklich vor Ort zu sein und live zu interagieren.

Virtual Reality im Unterricht

Die Virtual Work Experience (VR-Brille) ist ein innovatives Werkzeug für die Berufsorientierung und die Messung von Kompetenzen. Es ermöglicht eine moderne, digitale Berufsorientierung. Die Nutzung der Virtual Work Experience ist in allen Schularten ab der 7. Jahrgangsstufe möglich. Während des virtuellen Praktikums absolvieren die Schüler verschiedene Aufgaben, die nach ihrem Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind. Diese Aufgaben können unabhängig von Begabung und Wissensstand gelöst werden. Sie bieten attraktive, anspruchsvolle und pädagogisch sinnvolle Erfahrungen, die Kompetenzen reflektieren und die Berufsorientierung fördern.

Wie funktioniert die VR-Technik?

Die moderne VR-Technik ermöglicht, auf virtuelle Entdeckungsreisen zu gehen. Mit der VR-Brille können Nutzer mobil und dynamisch frei in einer 360°-Umgebung navigieren und haben dabei das Gefühl, wirklich vor Ort zu sein und live zu interagieren.

Dies ermöglicht es Ihren Schülern, spielerisch Berufe auszutesten und gefahrenfrei „Industrieluft“ zu schnuppern. In jeder Werkstatt werden zusätzlich originale Hintergrundgeräusche wiedergegeben, um ein noch realistisches Erlebnis zu schaffen. 

Film ab: Einblicke für Lehrkräfte

Treten Sie in die Fußstapfen Ihrer Schüler und erleben Sie die Welt der Glaswerkstätten hautnah.

Virtual Reality: Vorteile für Lehrer & Schüler

Realitätsnahe Einblicke

Mit unserer VR-Brille können Sie Ihren Schülern einzigartige und realitätsnahe Einblicke in verschiedene Berufe ermöglichen. Statt nur über Berufe zu sprechen, können Ihre Schüler sie hautnah erleben, indem sie in virtuelle Arbeitsumgebungen eintauchen. 

Neuzeitlich unterrichten

Indem Sie Virtual Reality in Ihren Unterricht integrieren, zeigen Sie Ihren Schülern, dass Sie innovative Bildungsmethoden im Unterricht einsetzen. Sie machen Berufsorientierung erlebbar

Engagement und Motivation steigern

Durch den Einsatz von Virtual Reality im Unterricht können Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Schüler deutlich steigern. Sie werden begeistert sein, Berufswelten zu erkunden und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt zu machen. Jugendliche sind digital affin und werden diese innovative Möglichkeit lieben, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entfalten.

Praktisches Lernen fördern

Die Virtual Reality ermöglicht es Ihren Schülern, praktische Fähigkeiten und Kenntnisse in einem sicheren virtuellen Umfeld zu entwickeln. Sie können komplexe Aufgaben lösen, Maschinen bedienen und interaktive Simulationen durchführen, die sie auf reale Arbeitsanforderungen vorbereiten. Dieses praktische Lernen kann die Berufsfindung erleichtern. 

Vielfältige Berufsbranchen abdecken

Die VR-Brille bietet eine breite Palette von virtuellen Berufserfahrungen, die über verschiedene Branchen hinweg reichen. Von gewerblich technischen Berufen bis zu kaufmännischen Berufen – Ihre Schüler haben die freie Wahl in unterschiedlichen Werkstätten sich auszuprobieren und mit eigenen Interessen abzugleichen.

Angebot an Werkstätten: Glas, Metall, Elektro, Kunststoff, kaufmännische Logistik;


VR-Brille ausleihen

Für Schulen

Alle bayerischen Schulen können die VR-Brille direkt über das Portal von „brungbrett bayern“ ausleihen. Schulen anderer Bundesländer können die VR-Brille über den BAGV-GLAS+SOLAR anfordern.

 »Schulen in BAYERN VR-Brille anfordern 

⇓Ausführlicher Leitfaden für Lehrkräfte zum Einsatz im Berufsorientierungsunterricht

»Schulen ANDERER BUNDESLÄNDER VR-Brille anfordern

Für Unternehmen

Unternehmen der Glasindustrie haben die Möglichkeit, auf Ausbildungsmessen, Berufsorientierungstagen an Schulen und Firmenveranstaltungen die VR-Brille einzusetzen, um innovative Einblicke in ihre Arbeitswelten zu bieten.

»Unternehmen der Glasindustrie VR-Brille anfordern


Stationen im Überblick

Bereich Metall

  • Hydraulikpresse: Bearbeitung eines Metallrohlings.
  • CNC-Fräse: Fräsen eines Werkstücks nach einer Vorlage.
  • Schweißen: Schweißen mit einem Schweißgerät durch ein Labyrinth.

Bereich Glas

  • Hohlglas: Prüfung von Flaschen auf ihre Beschaffenheit.
  • Flachglas: Zuschneiden und Bearbeiten von Glasplatten.

Bereich Elektro

  • Elektromotor: Austausch eines Elektromotors.
  • Fließband: Programmierung einer Lackierstraße.

Bereich Kunststoff

  • Extrusion: Herstellung eines Kunststoffteils
  • Spritzguss: Einrichtung und Prozessbegleitung einer komplexen Maschine

Bereich Kaufmännische Logistik

  • Arbeitsorganisation: Posteingang prüfen und E-Mails richtig zuordnen
  • Logistik: Planung kostengünstiger und effektiver Produktbeschaffung und Transporte
  • Kommunikation: Korrekter Informationsfluss per E-Mail 

Spielfeld einrichten

Kompetenzen messen


Alle Aufgaben können zur Kompetenzermittlung ausgewertet werden. Messbare Kompetenzen sind etwa Feinmotorik, Arbeitsgenauigkeit, schlussfolgerndes Denken, technisch-logisches Denken, Merkfähigkeit, praktisch-technisches Verständnis, Konzentration u. Sorgfalt, räumliches Denken;

»Kompetenzen messen & Zertifikat erstellen

»Musterzertifikat ansehen

Sie haben Fragen? IhrE Ansprechpartnerin 

Natascha Arbes | arbes(at)bagv.de | +49 (0)89 4111943-20


 

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