Berufsorientierung Glasindustrie: FAQ-Bereich für Lehrkräfte
Häufige Fragen von Lehrkräften zum Berufsorientierungspaket
Willkommen im FAQ-Bereich für Lehrkräfte zum Berufsorientierungspaket „Faszination Glas“
1. Allgemeine Informationen zum Unterrichtskonzept
- Für welche Klassenstufen ist die Themenwoche geeignet?
Die Projektwoche ist ab der 7. Jahrgangsstufe einsetzbar. Sie ist so konzipiert, dass sie für Schülerinnen und Schüler ab dieser Altersstufe verständlich und interessant ist. - Für welche Schulform eignet sich die Themenwoche?
Das Konzept eignet sich für Mittel-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien. Es kann flexibel an die Bedürfnisse und das Niveau der jeweiligen Schulart angepasst werden. - Wie lange dauert die Themenwoche?
Die Themen-/Projektwoche ist flexibel gestaltbar. Sie kann als intensives einwöchiges Erlebnis durchgeführt oder über einen längeren Zeitraum verteilt werden, um individuell in den Lehrplan integriert zu werden. - Wie ist die Themenwoche konzipiert?
Die Themenwoche ist schulartübergreifend, klassenübergreifend und fächerübergreifend gestaltet.
2. Materialien und Vorbereitung
- Welche Materialien stehen mir zur Verfügung?
Es steht eine Vielzahl von Materialien in der Materialbox zur Verfügung, darunter eine adaptierbare PowerPoint-Präsentation „Faszination Glas“, ein Arbeitsblatt, Experimente-Anleitungen, QR-Codes für interaktive Recherchen, Links zu Filmen und die Möglichkeit VR-Brillen für virtuelle Berufserkundungen auszuleihen. - Welche Vorkenntnisse benötige ich als Lehrkraft?
Sie benötigen keine speziellen Vorkenntnisse! Das Konzept ist so gestaltet, dass Sie ohne Vorwissen durch die Woche geführt werden. Alle notwendigen Informationen und Anleitungen sind im Materialpaket enthalten. Sie können ganz ohne großen Vorbereitungsaufwand direkt starten.
3. Einbindung in den Unterricht
- Wie kann ich die Themenwoche in meinen Unterricht integrieren?
Das Konzept ist ebenfalls flexibel und kann in verschiedene Unterrichtsformate eingebunden werden, sei es als Themenwoche oder aufgeteilt in einzelne Unterrichtsstunden. Die 4-Phasen-Struktur ermöglicht eine schrittweise Einführung in das Thema Glas und die damit verbundenen Berufe. - Wie kann ich den Unterricht fächerübergreifend gestalten?
Das Konzept bietet Querverweise zu verschiedenen Fächern wie Musik, Werken, Gestalten, Mathematik, Technik, Physik, Natur u. Technik, Ernährung u. Soziales, Kunst. Die Experimente und Aktivitäten können in verschiedene Fächer integriert werden. - Wie kann ich die Experimente in den Unterricht einbinden?
Das Konzept bietet sowohl einfache als auch erweiterte Experimente. Für komplexere Experimente wird empfohlen, Experten aus der Glasindustrie einzuladen. Eine Checkliste für die Planung eines Experimente-Workshops steht in der Materialbox zur Verfügung.
4. Förderung der Schülerfähigkeiten
- Wie fördert die Themenwoche durch ihren interaktiven Ansatz die Soft Skills der Schüler?
Die Themenwoche ist bewusst interaktiv gestaltet, um die Kommunikation und den Austausch zwischen den Schülern zu fördern. Statt auf traditionelle Arbeitsblätter zu setzen, liegt der Fokus auf praktischen Experimenten, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Diese Herangehensweise fördert Soft Skills wie die Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbstreflexion, Präsentationsfähigkeit und Kreativität, die für das spätere Berufsleben essenziell sind. - Wie kann ich den Kompetenzerwerb der Schüler während der Themenwoche messen?
Die Themenwoche bietet vielfältige Möglichkeiten, den Kompetenzerwerb der Schüler zu messen. In jeder Phase können Sie unterschiedliche Sozialformen einsetzen. Hierzu finden Sie in der Materialbox eine Liste mit Anregungen.
5. Unterstützung bei der Berufsorientierung
- Wie kann ich die Schüler bei der Berufswahl unterstützen?
Das Konzept bietet verschiedene Möglichkeiten: Durch Experimente in Phase 2 können Schüler ihre Fähigkeiten entdecken, die VR-Brille ermöglicht eine spielerische Kompetenzmessung und die Präsentation von Berufen in Phase 3 fördert den Austausch. Zudem gibt es Informationen zu dualen Ausbildungen und Studiengängen. - Wie kann ich schnell Kontakt zu Glasunternehmen in der Region aufnehmen?
Es gibt eine interaktive Karte, mit der Sie Glasunternehmen in Ihrer Nähe finden können.
6. Zusatzinformationen
- Wer kann die Themenwoche noch nutzen?
Neben Lehrkräften können auch Unternehmen der Glasindustrie die Themenwoche nutzen, um auf Schulen zuzugehen und Kooperationen aufzubauen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um potenzielle Auszubildende zu erreichen und ihr Engagement in der Berufsorientierung zu zeigen.
Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartnerin
Natascha Arbes | arbes(at)bagv.de | +49 (0)89 4111943-20
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